Heute haben wir mal das Thema Tonnenkilometer! Wie noch nie gehört? Kein Problem, denn man muss diesen mathematischen Begriff nicht direkt richtig einschätzen und die daraus resultierende Formel perfekt berechnen können. Wie man eben Tonnenkilometer berechnet, das lernt man während seiner Berufsausbildung in der Speditions – und Logistikbranche und somit auch bei uns, bei Ihro. Aber eines mal vorweg. Aktuell werden ca. 700 Milliarden Tonnenkilometer von Logistik Unternehmen im Straßengüterverkehr bewegt und damit das immer reibungslos und zeitnah realisiert werden kann, werden in der Logistik – und Speditionsbranche Fachkräfte benötigt.

Ausbildung in einer Spedition
Spannend und sicher für die Zukunft

Denn auf die Logistik- Speditionsbranche ist jeder von uns angewiesen. Nicht nur Unternehmen sondern auch Du und Ich. Jeder von uns möchte Produkte kaufen, sein Auto repariert wissen und zu Weihnachten die im Onlineshop bestellten Geschenke pünktlich geliefert bekommen.  Und ohne die Logistik – und Speditionsbranche wäre das nicht möglich.

Kein Wunder also dass sich in diesem Berufsfeld tolle Möglichkeiten bieten und somit auch interessante und spannende Ausbildungsberufe auf motivierte Schulabgänger warten. Auch Ihro bildet in zahlreichen Berufsfeldern aus u.a. den  Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung dessen Aufgabe darin besteht  die Planung, Prüfung und Überwachung von Gütertransporten zu gewährleisten. Ein Beruf für das wahre Organisationstalent welches auch in stressigen Situationen stets einen kühlen Kopf behält.

Aber noch viele weitere interessante Ausbildungsberufe bietet Ihro im eigenen Unternehmen für interessierte Schulabgänger an. Um welche es sich hierbei handelt, haben wir hier für Euch aufgelistet:

Ausbildung zum/zur Kaufmann/ -frau für Speditions- und Logistikdienstleistungen
Ausbildung zum Bachelor of Arts – BWL-Spedition, Transport und Logistik
Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker/in Nutzfahrzeuge
Ausbildung zum BerufskraftfahrerAusbildung bei Ihro

Die Azubi Welt von Ihro im Video

Die Azubis von Ihro haben hierzu ein interessantes und tolles Video aufgenommen und stellen in diesem Video ihre Arbeits – und Ausbildungswelt gekonnt in Szene. Reinschauen lohnt sich somit.