Die Perspektive
Bei der Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement handelt es sich um eine duale Ausbildung mit einer Dauer von in der Regel drei Jahren. Neben dem praktischen Teil der Ausbildung im Unternehmen, erfolgen wöchentlich ein bis zwei Tage theoretischer Unterricht an der Berufsschule.
Sämtliche Bereiche der Verwaltung werden einer/m Auszubildenden in der Zeit der Ausbildung vermittelt. Somit werden die Auszubildenden direkt für den Büroalltag und viele verschiedene Tätigkeiten des Berufsleben vorbereitet.
Neben dem erstellen, buchen oder prüfen von Rechnungen im Rechnungswesen, zählen zu den Aufgaben eines Kaufmann für Büromanagement beispielsweise die Erstellung von Serienbriefen, individuellen Schreiben oder das Erstellen von Excel-Tabellen.
Neben guten Rechtschreib- und Grammatikkenntnissen und einem guten Zahlenverständnis, sind der sichere Umgang mit Word und Excel, sowie ein organisiertes, strukturiertes und gründliches arbeiten perfekte Voraussetzungen um Erfolgreich in diesem Beruf durchzustarten.